Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.)




Amtliche Abfallsäcke und Abfallbehälter für Windel- und Inkontinenzmaterial

Ab sofort bieten wir Haushalten mit Kleinkindern (bis Vollendung des 3. Lebensjahres) sowie Personen mit Bedarf an Windel- oder Inkontinenzversorgung (Ausstellungsdatum der ärztlichen Bescheinigung darf maximal ein Jahr zurückliegen) die Möglichkeit, online vergünstigte amtliche Abfallsäcke zu bestellen. Das Bestellformular finden Sie auf dieser Seite weiter unten. Ein Erwerb der Windelsäcke vor Ort ist im Kundenzentrum des A.R.T. in der Metternichstraße 33, in der Löwenbrückenerstraße 13/14, dem EVZ in Mertesdorf und dem EVZ in Sehlem gegen Vorlage des entsprechenden Berechtigungsnachweises möglich. Dieser Nachweis muss bei jedem Erwerb vorgezeigt bzw. eingereicht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Restabfallbehälter in zwei verschiedenen Größen (80 oder 120 Liter) zu beantragen, der ohne Erhebung der Jahresgrundgebühr zur Verfügung gestellt wird und zu einem reduzierten Gebührensatz geleert wird. Die Behälter können hier beantragt werden.

Abfallsäcke können ab einer Mindestbestellmenge von 5 Säcken und bis zu einer maximalen Menge von 25 Stück für 3 Euro pro Sack bestellt werden. Hinzu kommen Versandkosten in Höhe von 2,00 Euro (5-10 Säcke) bzw. 4,00 Euro (11-25 Säcke) je Übersendung.

Bitte beachten Sie die abweichenden Regelungen im Landkreis Vulkaneifel und im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Kunden des Landkreises Vulkaneifel wenden sich bitte wie gewohnt an die jeweilige Verbandsgemeindeverwaltung, um die Ausgabe von amtlichen Abfallsäcken für Windelkinder oder Inkontinenzfälle zu beantragen.

Kunden des Landkreises Eifelkreis Bitburg-Prüm haben lediglich die Möglichkeit, zusätzliche Abfallbehälter wie oben beschrieben zu beantragen.

Übersicht Kosten je Landkreis:

  Amtliche Abfallsäcke
(Bestellmenge
mind. 5, max. 25)
80 Liter
Abfallbehälter/ Kosten pro Leerung
120 Liter
Abfallbehälter/ Kosten pro Leerung

Bereitstellungsgebühr

(jeweils bei Aufstellung und Einzug)

Stadt Trier 3 Euro/Sack
zzgl. Versand
4,76 Euro 5,96 Euro 25,33 Euro
Landkreis
Trier-Saarburg
3 Euro/Sack
zzgl. Versand
4,76 Euro 5,96 Euro 25,33 Euro
Landkreis
Bernkastel-Wittlich
3 Euro/Sack
zzgl. Versand
4,25 Euro 5,59 Euro 38,71 Euro
Landkreis
Eifelkreis
Bitburg-Prüm
Bestellung nicht möglich 4,58 Euro 5,85 Euro 26,42 Euro
Landkreis Vulkaneifel hier gilt die bekannte Vorgehensweise Bestellung nicht möglich Bestellung nicht möglich Bestellung nicht möglich


WICHTIG: Vergessen Sie beim Ausfüllen des Formulars nicht, den Nachweis (Geburtsurkunde oder ärztliche Bescheinigung) hochzuladen, da sonst eine Bearbeitung des Antrags nicht stattfinden kann.

Bestellformular Windelsäcke:



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  • Geburtsurkunde oder ärztliche Bescheinigung
    (PDF oder Foto im JPEG-Format)

  • Bestellmenge: mind. 5 Stk. / max. 25 Stk


Rechtliches


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Nach Absenden des Antrags werden unsere Mitarbeiter diesen prüfen. Im Anschluss erhalten Sie von uns bei positiver Bescheidung eine Rechnung per Post zugeschickt.


  Kontakt
  • Veranlagung

    • Änderung der Eigentumsverhältnisse
      Erstaufstellung, Austausch und Beantragung von zusätzlichen Abfallbehältern
      Rückfragen zu den Gebührenbescheiden
      Containerverwaltung

      Zusätzlich für die Stadt Trier:
      Informationen zum Hol- und Bringdienst

      Für den Landkreis Trier-Saarburg:
      Beauftragung des Hol- und Bringdienstes

      Bei Austausch von Abfallbehältern oder defektem Chip bitte die Behälternummer vom Aufkleber an der Behälterseite bereithalten

     0651 9491 8006